Radio Interviews

(c) SK Tours in Nature
Kirche der Nationen Jerusalem

Hier finden Sie eine von Radio-Interviews, die mit meinen Führungen oder politischen Entwicklungen in Israel im Zusammenhang stehen.

Radio Cosmo - Interview zur Justizreform in Israel vom 17. März 2023 6. Mai 2023

Kurzinterview mit Daniel Kähler zu aktuellen Entwicklungen bez. der Justizreform in Israel.
Konkret geht es um die anhaltenden Proteste, den Widerstand gegen die Reform und die breite Unterstützung der Demonstranten aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Weiter spreche ich über die gesellschaftliche Spaltung, die sich durch wirtschaftliche Ungleichheit und politische Konflikte verstärkt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=snGqmwBcw38

Ausgestrahlt am 6. Mai 2023 in Radio Cosmo.

Radio Eins - Justizreform in Israel vom 17. März 2023

Exekutive, Legislative, Judikative - ausführende Regierung, Gesetzgebung und Rechtsprechung. Auf diesem Prinzip der Gewaltenteilung fußt jede Demokratie. Durch sie soll verhindert werden, dass einer allein zu viel Macht bekommt. Der israelische Ministerpräsident Netanjahu will diese Gewaltenteilung aushebeln und eine Justizreform durchsetzen, die ihn u.a. davor schützen soll, wegen Korruption des Amtes enthoben zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=iMy16uKhGXU

Radio Eins - Israel vor den Wahlen vom 1.November 2022

Heute findet in Israel zum bereits fünften Mal in den letzten vier Jahren die Wahl zur Knesset statt, nachdem die Anti-Netanjahu-Koalition ihre knappe Mehrheit vor ein paar Monaten verloren hatte. Wie es jetzt weitergeht und ob Israel aus dem ständigen Wählen herauskommen kann, darum geht es in einem Interview
mit mir in der Sendung "wach & wichtig" mit Florian Schroeder.

https://www.youtube.com/watch?v=CX31ZUtxrGc&t=1s

Radio Bremen - Israel vor den Wahlen von 30. Oktober 2022
In diesem Interview geht es um Israel als Einwanderungsland, um das Verhältnis von Staat und Religion und um die Rolle der Religion im Wahlkampf, wie auch um Israels Rolle im Russland-Ukraine-Konflikt.
Interview DRadioWissen

Jenseits vom palästinensisch-israelischen Konflikt widmet sich DRadio Wissen in folgender Sendung dem spannenden Land Israel.

Als Gast der "Redaktionskonferenz" spreche ich über die vielen Facetten des Lebens in Israel.

Viel Spaß beim Zuhören!

 

LandesWelle Thüringen_ Internationaler Holocaust-Gedenktag - 14.01.2018

Der 27. Januar ist der Internationale Holocaustgedenktag. (Der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 73 Jahren.) In Israel ist Yad Vashem die zentrale Gedenkstätte für die 6 Millionen jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Oft führe ich deutsche Gruppen durch die historische Ausstellung, so die Journalistin Andrea Terstappen, die in einem Radiobeitrag bei Antenne Thüringen über Ihren Besuch berichtet.

LandesWelle Thüringen: Führung durch die Grabeskirche - 18.03.2018

Passend zur Osterzeit brachte die Landeswelle Thüringen eine (sehr stark verkürzte) Zusammenfassung meiner Führung durch die Grabeskirche für eine Gruppe der evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen.
Viel Spaß beim Reinhören!

 

Antenne Thüringen: Führung durch die Via Dolorosa - Geißelungskirche - 18.03.2018
Es ist Ostern und viele christliche Pilger besuchen Jerusalem. Oft gehen sie die Via Dolorosa entlang, den Leidensweg von Jesus Christus. Startpunkt ist die Verurteilungs- und Geißelungskirche, wo gegen Jesus Anklage wegen Hochverrat und Anstiftung zum Aufruhr erhoben wurde. Der römische Statthalter Pontius Pilatus verurteilte Jesus anschließend zum Tode am Kreuz. Ein (sehr verkürzter) Ausschnitt aus meiner Führung an der Geißelungskirche ist dank Andrea Terstappen nun auf Antenne Thüringen zu hören gewesen.  
SAW: Corona Weltweit - Interview vom 5. Juli 2021

Israel: Öffnung für Touristen verschoben
Reiseleiter Uriel Kashi aus Jerusalem erzählt uns warum
Wir schauen nach Israel. Eigentlich war ja geplant, das Land ab 1. Juli wieder für geimpfte Touristinnen und Touristen zu öffnen aber durch den Ausbruch der Delta-Variante wurde dieser Termin erst einmal wieder verschoben. In Israel haben 60% der Bevölkerung mindestens ihre erste Impfung erhalten, jetzt kommen langsam die Kinder dran. Dennoch werden die Regeln wieder verschärft. Die Maskenpflicht wird wieder eingeführt, Touristen dürfen bis 1. August erst einmal nicht mehr einreisen, auch Israelis dürfen nicht in alle Länder im Ausland reisen. Bei Verstoß werden sogar Strafen verhängt.

1.) Wie hast du die Coronazeit überbrückt - du konntest ja nicht als Reiseleiter arbeiten?

2.) Der Tourismus ist aber noch nicht richtig angelaufen, oder?

3) Wie ist der aktuelle Impfstand bei euch?

4) Welche Anreize fürs Impfen gab es?

5) Die Delta-Variante ist sehr stark verbreitet - Welche Auswirkungen hat das auf Israel?

6) Rechnet man jetzt damit, dass die Zahlen noch weiter nach oben gehen?

7) Wurden jetzt schon Regeln in Israel verschärft?

8) Was ist das für ein Gefühl, wenn die Zahlen jetzt wieder nach oben gehen?

9) Was wünschst du dir für die nächsten Wochen und Monate?

 

SAW: Corona Weltweit - Interview vom 9. März 2021

Massenimpfungen: So schafft es Israel
Uriel Kashi aus Jerusalem erzählt von der Situation vor Ort Dienstag, 9. März 2021 Israel kommt sehr gut voran mit den Corona-Impfungen. Wie hier geimpft wird, welche Anreize man schafft, damit sich auch alle impfen lassen und bis wann das Land komplett durchgeimpft sein soll, darüber sprechen wir mit dem deutschsprachigen Reiseleiter Uriel Kashi in Jerusalem.

SAW: Corona Weltweit - Interview vom 13. Oktober 2020

So haben die Menschen in Israel auf den Lockdown reagiert

Israel hatte den zweiten Lockdown verhängt - diese drei Wochen sind morgen vorbei. Ohne triftigen Grund durften sich die Menschen in Israel nur noch 500 m weit von ihren Häusern und Wohnungen entfernen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Nun soll das öffentliche Leben schrittweise wieder hochgefahren werden. Wie die Menschen auf die Maßnahmen reagiert haben und welche Rolle dabei die ultraorthodoxen Gemeinden spielen, erklärt uns Uriel Kashi.

SAW: Corona Weltweit - Interview vom 18. September 2020

Israel im zweiten Lockdown!
Israel verhängt den zweiten Lockdown! Um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern fährt die israelische Regierung das öffentliche Leben wieder herunter. Ohne triftigen Grund dürfen sich die Menschen nur noch 500 m weit von ihren Häusern und Wohnungen entfernen.