Audio Dateien

Kirche der Nationen Jerusalem

Audio Dateien

Hier finden Sie eine Liste von vier Radiobeiträgen oder Interviews, die mit meinen Führungen in Israel im Zusammenhang stehen.

Interview DRadioWissen

Jenseits vom palästinensisch-israelischen Konflikt widmet sich DRadio Wissen in folgender Sendung dem spannenden Land Israel.

Als Gast der "Redaktionskonferenz" spreche ich über die vielen Facetten des Lebens in Israel.

Viel Spaß beim Zuhören!

 

Yad Vashem

Der 27. Januar ist der Internationale Holocaustgedenktag. (Der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 73 Jahren.) In Israel ist Yad Vashem die zentrale Gedenkstätte für die 6 Millionen jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Oft führe ich deutsche Gruppen durch die historische Ausstellung, so die Journalistin Andrea Terstappen, die in einem Radiobeitrag bei Antenne Thüringen über Ihren Besuch berichtet.
 

Via Dolorosa - Geißelungskirche
Es ist Ostern und viele christliche Pilger besuchen Jerusalem. Oft gehen sie die Via Dolorosa entlang, den Leidensweg von Jesus Christus. Startpunkt ist die Verurteilungs- und Geißelungskirche, wo gegen Jesus Anklage wegen Hochverrat und Anstiftung zum Aufruhr erhoben wurde. Der römische Statthalter Pontius Pilatus verurteilte Jesus anschließend zum Tode am Kreuz. Ein (sehr verkürzter) Ausschnitt aus meiner Führung an der Geißelungskirche ist dank Andrea Terstappen nun auf Antenne Thüringen zu hören gewesen.  
Grabeskirche

Passend zur Osterzeit brachte die Landeswelle Thüringen eine (sehr stark verkürzte) Zusammenfassung meiner Führung durch die Grabeskirche für eine Gruppe der evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen.
Viel Spaß beim Reinhören!