Satire oder Antisemitismus?

Satire oder Antisemitismus

Ein interaktives (Web-)Seminar

Was darf Satire? Wo beginnt Antisemitimus? Und warum fällt uns die Beurteilung kontroverser Karikaturen und Parodien nicht immer leicht?

Das Webinar „Satire oder Antisemitismus?“ beschäftigt sich mit den gegenwärtigen Ausdrucksformen und Motiven von Antisemitismus. Es behandelt die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen Rassismus, Verschwörungstheorien und Antisemitismus und zeigt, wie ein verfehlter Umgang mit der NS-Geschichte zu neuen Phänomenen wie dem sogenannten „Sekundären Antisemitismus“ und dem „israelbezogenen Antisemitismus“ geführt hat.

Der Schwerpunkt des Online-Seminars besteht in der gemeinsamen Analyse und Diskussion von Karikaturen und satirischen Fernsehbeiträgen der letzten Jahre. Hierbei nehmen wir auch auf aktuelle Debatten zur „Political Correctness“ und „Intersektionalität“ Bezug und diskutieren die Frage der politisch-kulturellen Deutungshoheit in der aktuellen Antisemitismusdebatte.

Zielgruppe: Lehrer*Innen & Muliplikator*Innen aus der Bildungsarbeit, Journalit*Innen, Universitäten, Kirchen, politische Bildungsstätten und Vereine.

Dauer: Ca. 1:40 Stunden

Dieser Vortrag ist sowohl vor Ort in Israel als auch als Web-Seminar buchbar

Referenzen und weitere Infos auf Nachfrage über das Kontaktformular.

Stimmen von Seminar- Teilnehmer*Innen:

Matthias: „Ich wollte überhaupt noch mal Danke sagen für das profunde Seminar. Es hat mir auch noch mehr Klarheit gebracht bei der Frage der Abgrenzung zwischen Kritik an der Politik des Staates Israel und Antisemitismus. Und beeindruckt war ich von dem sehr gut passendem Einsatz verschiedener online-gestützter Methoden!“

Lisa: „Tausend Dank – das war richtig toll!, spannend und informativ!!“

Isabell: „Es war super interessant v.a durch die interaktive Form ! Vielen Dank!!“

Hannah: „Da kann ich nur zustimmen! :)“

Lea: „Das war bisher mit die Beste Online-Lehrveranstaltung, super spannend und interessant!“

Tamara: „Vielen Dank 🙂 war ein sehr spannender Vortrag!“

Merve: „Vielen Dank :)“

Stefanie: „Vielen Dank, war sehr interessant! :)“

Rabia: „Ein schöner Highlight am Ende. Danke sehr!“

Olena: „Herzlichen Dank! Sehr spannend und anregend!“