Buchen Sie einen Vortrag – Live oder als Webinar

Buchen Sie einen Vortrag - Live oder als Webinar

Haben Sie Interesse an einem Vortrag über Israel, sei es zur Geschichte, Politik, Gesellschaft oder zur Erinnerunskultur und dem Umgang mit Antisemitismus? Oft bleibt bei einer Reise durch Israel nicht genügend Zeit, ausführlich auf Hintergründe oder aktuelle politische Entwicklungen einzugehen. Buchen Sie für Ihre Gruppe einen zusätzlichen Abendvortrag im Hotel. Sehr gerne können sie meine Vorträge auch im Rahmen eines Webinars mit Live-Streaming als Online-Vortrag buchen.

Israels Herausforderungen nach dem 7. Oktober.

Zwischen innerer Zerrissenheit und neuen Gefahren

In seinem Vortrag zeichnet Uriel Kashi die politischen Umwälzungen in Israel seit Ende 2022 nach. Er beginnt mit der Rückkehr Benjamin Netanjahus ins Amt des Ministerpräsidenten und der Bildung einer Regierung, die maßgeblich von ultraorthodoxen(…)

Weitere Informationen

Der Angriffskrieg der Hamas gegen Israel und aktuelle Entwicklungen.

Der Angriffskrieg der Hamas gegen Israel und aktuelle Entwicklungen.

In seinem Online-Vortrag bietet Uriel Kashi einen umfassenden Überblick über den Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023. Er beschreibt die historische und politische Entwicklung der Region und stellt die zentralen politischen und militanten(…)

Weitere Informationen

Israel und die Golfstaaten

Im Nahen Osten überschlagen sich die Ereignisse.

In seinem Vortrag beschreibt Uriel aus israelischer Perspektive die Veränderungen, die der Nahe Osten seit 1948 bis heute durchlaufen hat. Dabei geht er ausführlich auf die außenpolitischen Herausforderungen Israels nach der Staatsgründung ein und (…)

Weitere Informationen

Satire oder Antisemitismus

Ein interaktives (Web-)Seminar.

Was darf Satire? Wo beginnt Antisemitimus? Und warum fällt uns die Beurteilung kontroverser Karikaturen und Parodien nicht immer leicht? Das Webinar „Satire oder Antisemitismus?“ beschäftigt sich mit den gegenwärtigen Ausdrucksformen und Motiven von Antisemitismus. Es (…)

Weitere Informationen

Holocaust-Gedenken in Israel

Wie sich die israelische Erinnerungskultur in den letzten Jahrzehnten entwickelt und verändert hat

Jedes Jahr findet am „Yom Hashoa“ – den nationalen Holocaust-Gedenktag in Israel eine große Gedenkzeremonie auf dem Gelände der nationalen Gedenkstätte für den Holocaust Yad Vashem statt. Neben zahlreichen Überlebenden (…)

Weitere Informationen

Jerusalem – Stadt der Religionen

Erleben Sie Jerusalem bequem von zu Hause.

In seiner virtuellen Führung führt uns Uriel Kashi zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Jerusalems und bespricht die Geschichte und Bedeutung der Stadt für die drei Weltreligionen. Hierbei arbeitet er sowohl mit eindrücklichen Fotografien als auch mit kurzen Videos (…)

Weitere Informationen

Schuld und Verantwortung

Ein interaktives (Web-)Seminar.

Die Begriffe Schuld und Verantwortung für die Verbrechen des Nationalsozialismus prägen die Debatten über die Aufarbeitung der NS-Verbrechen in Deutschland maßgeblich. Dabei werden beide Begriffe in der öffentlichen Diskussion sehr unterschiedlich gedeutet und verstanden. (…)

Weitere Informationen

Ostern in Jerusalem – Virtuelle Stadtführung

Pilgern Sie virtuell nach Jerusalem

Die letzte Woche vor der Kreuzigung und Auferstehung verbrachte Jesus in Jerusalem. In seiner virtuellen Führung führt uns Uriel Kashi zu den wichtigsten christlichen Orten in der Stadt. Beim Besuch des Ölbergs, des Garten Gethsemane und natürlich Golgatha (…)

Weitere Informationen

Israel im Jahr 2023

Innenpolitische Entwicklungen in Israel

In seinem Vortrag skizziert Uriel Kashi die zunehmenden Spaltung der israelischen Gesellschaft entlang politischer und religiöser Linien und spricht über ihre Bedeutung auf die innenpolitischen Entwicklungen des Landes. Hierbei geht er auf die komplexe Parteienlandschaft ein und stellt wichtige, in Deutschland (…)

Weitere Informationen

Auf den Spuren Jesu

Pilgern Sie virtuell durch die Heimat von Jesus Christus.

Auf dieser virtuellen Tour besuchen wir die bedeutendsten Wirkstätten seines Lebens. Hierzu gehören neben der Geburtskirche in Bethlehem auch Nazareth und Pilgerstätten am See Genezareth.  (…)

Jerusalem zwischen Vergangenheit und Gegenwart – Virtuelle Stadtführung

Entdecken Sie das alte gemeinsam mit dem modernen Jerusalem.

Jerusalem gilt als einer der Höhepunkt auf jeder Israel-Reise. Neben der Altstadt mit ihren historischen Stätten und heiligen Orten ist Jerusalem heute auch eine moderne Großstadt mit faszinierenden Museen, quirligen Märkten und reizenden Parkanlagen (…)

Weitere Informationen

Demokratiebildung in Israel

Geschichte und aktuelle Ansätze von Civic-Education in Israel

Die israelische Demokratie stand in den letzten Jahrzehnten immer wieder vor großen Herausforderungen: Grund hierfür war nicht nur die stets prekäre Sicherheitssituation, sondern auch die sehr heterogene israelische Gesellschaft. In meinem Vortrag stelle ich (…)

Weitere Informationen