Internationalen Frauentag

Internationalen Frauentag

Heute, am Internationalen Frauentag, feiern wir einerseits die Errungenschaften von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, erinnern uns gleichzeitig aber auch an die Hindernisse, denen Frauen immer noch gegenüberstehen.
Es gibt eine faszinierende Theorie zur Wahl des Datums für den Internationalen Frauentag: Sie besagt, dass Clara Zetkin bewusst den 8. März als Datum für den Frauentag wählte, um gleichzeitig an die Heldin des jüdischen Purim-Festes, Königin Esther zu erinnern. Purim erinnert an die Rettung der Juden Persiens vor der Massenvernichtung durch die Königin Esther, die Frau des Artaxerxes.
Im Iran (Persien) kämpfen heute Frauen wieder für ihre Grundrechte gegen ein brutales Regime.
Das Foto zeigt iranische Frauen am 8. März 1979 kurz nach der Revolution. Weitere 3.000 Frauen protestierten in religiöser Stadt Qom, Residenz von Ayatollah Khomeini. Alle unverschleiert.
Wir wünschen allen Frauen weltweit Frieden, Freiheit und Sicherheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert