Antikes Schiffswrack vor der Küste Israels entdeckt

Antikes Schiffswrack vor der Küste Israels entdeckt

Antikes Schiffswrack vor der Küste Israels entdeckt
Ein Mann, der vor der Küste Israels bei Bait Yanai schwamm, machte kürzlich eine verblüffende Entdeckung: ein Schiffswrack aus der Römerzeit, beladen mit tonnenweise Marmorsäulen und anderen architektonischen Elementen.
Das Schiffswrack wird auf etwa 1.800 Jahre geschätzt und ist das erste seiner Art, das in diesem Gebiet des Mittelmeeres gefunden wurde. Die Archäologen, die das Wrack untersuchen, glauben, dass der wertvolle weiße Marmor – vermutlich aus der Türkei oder aus Griechenland stammend – für ein prächtiges öffentliches Gebäude in Caesarea, einer nahegelegenen Hafenstadt, bestimmt war. Unter den Funden waren auch Teile eines Architravs, eines dekorativen Steinbalkens, der auf Säulen ruht.
Insbesondere beantwortet die Entdeckung dieses Schiffswracks eine spannende Frage: Haben die Römer in Israel fertige Produkte oder Rohstein importiert? Die Fracht enthielt kleine, hervorragend fertiggestellte Kapitelle sowie Material für größere, die wahrscheinlich an ihrem Bestimmungsort fertiggestellt worden wären.
Quelle: Haaretz
Photos: The underwater archaeology unit at the Israel Antiquities Authority

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert