Schawuoth – Fest der Milchshakes

Schawuoth – Fest der Milchshakes

Heute feiern wir in Israel das Fest der Milchshakes! Richtig, Schavuoth! ?
Schavuoth, was auf Hebräisch „Wochen“ bedeutet, feiert das Ende der siebenwöchigen Omer-Zählung, die an Pessach beginnt. Das klingt ein bisschen wie ein Countdown! Denn am Ende dieses Countdowns soll Moses die Tora am Berg Sinai erhalten haben.
Aber was hat das alles mit Milkshakes zu tun?
Stellt euch vor, das Volk Israel freut sich darauf die heilige Tora zu erhalten, das ultimatives Handbuch fürs Leben. Das wollte man durchaus mit einem Festmahl feiern! Aber mit der Tora kam eine ganz neue Reihe von Regeln, insbesondere die Koscher-Gebote. Das heißt, das Grillfest, das usprünglich geplant war, wird jetzt etwas komplizierter… ??
Hinzu kommt, dass die Tora der Tradition nach an einem Schabbat überreicht wurde und an Schabbat es weder möglich war ein Vieh zu schlachten noch das Geschirr koscher zu machen. Was macht man also? Man isst ausschließlich Milchprodukte! ??
So kam es, dass an jenem historischen Tag, als die Tora überreicht wurde, die jüdische Gemeinschaft Milchprodukte genoss. Und so wurde der köstliche Brauch geboren, an Shavuot Milchprodukte zu essen.
An dieser Stelle also allen jüdischen Freund/innen ein fröhliches Schawuoth Fest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert