Faktenblatt zum Krieg zwischen der Hamas und Israel

Faktenblatt zum Krieg zwischen der Hamas und Israel

In den sozialen Medien erleben wir in den letzten Tagen eine große Fake-News-Kampagne. Hunderttausende von Posts und Kommentaren auf Facebook, Twitter, Instagram und TikTok werden in die Welt geschickt, offensichtlich gesteuert von Bots. Filme mit computeranimierten Stimmen – die jedoch sehr menschlich klingen – behaupten, dass es das Blutbad, welches die Hamas angerichtet hat, nicht gegeben hätte. Stattdessen wird behauptet, dass all die Geschehnisse Teil eines israelischen Plans wäre, den Gazastreifen zu zerstören.
Vieles deutet darauf hin, dass diese PR-Kampagne nicht von einzelnen Aktivisten betrieben wird, sondern dass staatliche Akteure wie der Iran dahinterstecken könnten.
Als Reaktion habe ich einen „Fact-Sheet“ geschrieben, in dem ich versucht habe, die aktuellen Ereignisse so seriös wie möglich in Stichworten zusammenzufassen. Über konstruktive Ergänzungen und Änderungsvorschläge freue ich mich – gerne könnt ihr diese hier als Kommentar hinterlassen. Gerne könnt ihr das auch an andere Interessierte Fact-Sheet weiterleiten.

https://reiseleiter-israel.de/wp-content/uploads/2023/10/Fact-Sheet.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert